Wirbelsäulengymnastik

Da in der Bevölkerung ein zunehmendes Interesse an Bewegungsangeboten, die die Gesundheit fördern, besteht, bietet der TV WERDORF seit über 10 Jahren mit großem Erfolg Wirbelsäulengymnastik-Kurse an. Nachdem die lizenzierten Übungsleiterinnen Heide Keiner und Inge Pöllmitz 1991 einen ersten Kurs „Rückentraining für Männer“ ins Leben gerufen hatten, kam aufgrund wachsender Nachfrage sehr bald ein 2. Kurs „Wirbelsäulengymnastik für Frauen“ hinzu. Mittlerweile bestehen 4 Kurse. Zusätzlich wird in regelmäßigen Abständen für Anfänger und Wiedereinsteiger ein Kurs „Präventive Rückenschule “ angeboten und im Rahmen der Ferienpass-Aktion der Stadt Asslar ein Rückenschul-Kurs für Kinder „Aufrecht durch’s Leben“.

Der TV WERDORF war einer der ersten Vereine im Turngau Lahn-Dill, der für sein Engagement auf dem Gebiet des Gesundheitssports vom Deutschen Turnerbund das Qualitätssiegel „Pluspunkt Gesundheit. DTB“ erhielt. Damit verbunden ist die Auszeichnung mit der Dachmarke „Sport für Gesundheit“ durch den Deutschen Sportbund und die Bundesärztekammer: ein Beweis für die Qualität des Angebots und die Kompetenz der Übungsleiterinnen.

Sowohl an den Grundkursen als auch an den Aufbaukursen können TV-Mitglieder kostenlos teilnehmen. Nichtmitglieder zahlen für einen 15 Stunden umfassenden Kurs eine Gebühr von 25 Euro. Da Nichtmitglieder keinen Unfall-Versicherungs-Schutz genießen, empfehlen wir allen Interessenten die Mitgliedschaft im TV Werdorf (Jahresbeitrag nur 48 Euro). Pluspunkt-Vereinsangebote werden von den Ärzten empfohlen und von den Krankenkassen unterstützt.

Zur Zeit gibt es folgende Kurse:

WochentagUhrzeitSportgruppeOrt
Montag18:30 – 19:30Wirbelsäulen-Gymnastik für Frauen ITV Halle Werdorf